Verwaltungsrat der Intershop Holding AG

An der 56. ordentlichen Generalversammlung vom 4. April 2019 wurden Dieter Marmet zum Präsidenten sowie Ernst Schaufelberger und Kurt Ritz zu Mitgliedern des Verwaltungsrats bis zum Ende der ordentlichen Generalversammlung 2020 gewählt. Gleichzeitig wurden alle drei Verwaltungsratsmitglieder darüber hinaus in den Vergütungsausschuss gewählt.

Präsident des Verwaltungsrats

Dieter Marmet

  • 1966, Schweizer, Zürich
  • Nicht-exekutives Mitglied seit 2010
  • Präsident seit 2011
  • Ausbildung
    • lic. oec. publ., Volkswirt
  • Beruflicher Hintergrund
    • Unternehmenspublizist, Zürcher Kantonalbank, 1993-1994
    • Berater, Wüest & Partner, Zürich, 1994-1998
    • Partner, Wüest & Partner AG, Zürich, 1999-2005
    • Managing Partner, Wüest & Partner AG, Zürich, 2005-2010
    • Geschäftsführer und Inhaber der Senozon (Schweiz) AG, Zürich, 2012-2013
  • Heutige Tätigkeit
    • Selbstständiger Unternehmensberater
    • Präsident des Verwaltungsrats, Real Estate Digital AG, Wollerau
    • Mitglied des Verwaltungsrats, Rakali AG, Zürich

Mitglieder des Verwaltungsrats

Ernst Schaufelberger

  • 1954, Schweizer, Au (Wädenswil)
  • Nicht-exekutives Mitglied seit 2018
  • Ausbildung
    • Notariatslehre und Vorlesungsbesuch an der rechts- und staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich
    • Inhaber des Wahlfähigkeitszeugnisses als Notar
  • Beruflicher Hintergrund
    • Notariat Zürich-Unterstrass, Notar-Stellvertreter, 1981-1984
    • Treuhandgesellschaft, Mandatsleitung in Erb-, Sachen-, Gesellschafts- und Steuerrecht, 1985-1990
    • Intrag AG, Diverse Funktionen innerhalb des Bereichs Immobilienfonds, 1990-1999
    • Swiss Life Reals Estate Partners AG, CEO, Kreation und Aufbau verschiedener fokussierter Immobiliengefässe und zugehöriger Managementorganisation, 2000-2003
    • AXA Investment Managers Schweiz AG, Leiter Real Assets Schweiz sowie zeitweise gleiche Funktion in Deutschland und Osteuropa, Mitglied des Verwaltungsrats und stellvertretender Geschäftsführer, Mitglied verschiedener Boards ausländischer Gesellschaften und Managementorganisationen im Zusammenhang mit Investitionen der AXA Gruppe, 2005-Januar 2019
  • Heutige Tätigkeiten
    • Präsident des Verwaltungsrats, Zürcher Freilager AG, Zürich
    • Präsident des Stiftungsrats, Serata, Stiftung für das Alter, Thalwil
    • Vizepräsident des Stiftungsrats und Vorsitzender des Anlageausschusses, AXA Anlagestiftung, Winterthur
    • Mitglied des Verwaltungsrats, Swisshaus AG, Lenzburg, seit Februar 2019
    • Mitglied des Stiftungsrats, Stiftung Waldegg, Zürich

Kurt Ritz

  • 1963, Schweizer, Fehraltorf
  • Nicht-exekutives Mitglied seit 2019
  • Ausbildung
    Lehre als Hochbauzeichner
    Architekturstudium, Hochschule für Technik und Architektur, Luzern
    Volks- und Betriebswirtschaftsstudium, Universität Bern
    Eidg. dipl. Immobilien-Treuhänder, SVIT
  • Beruflicher Hintergrund
    Architekturbüro Balzani, Brig, 1979-1983
    Suter + Suter, Generalplanung, Zürich, 1987-1989
    PricewaterhouseCoopers AG, Zürich, 1995-März 2019
    • Übernahme Leitung des Immobilienteams PwC Schweiz, 2002
    • Aufnahme in PwC Partnership, 2004
    • Real Estate Sector Leader für PwC Schweiz, 2006
    • PICO (Geschäftsstellenleiter) Zürich, 2010
    • Wahl zum Mitglied des Swiss Oversight Board der PwC Schweiz, 2013
    • Leitung «Deals Team» und Mitglied der Geschäftsleitung «Advisory Services», 2013
  • Heutige Tätigkeiten
    • Präsident des Verwaltungsrats, Imufin AG, Volketswil, seit Juli 2019
    • Mitglied des Verwaltungsrats, Warteck Invest AG, Basel, seit Mai 2019
    • Beratermandat für den Anlageausschuss der BVK

Diese Webseite nutzt Cookies

Diese Website verwendet Cookies für ein optimales Nutzererlebnis, Analysen, personalisierte Inhalte und Logins. Indem Sie die Website nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden.